Yoga und Pilates

Das Training

Yoga und Pilates eignen sich grundsätzlich für ALLE!

...und im Speziellen:

Yoga und Pilates sind wunderbare Bewegungstechniken während der Schwangerschaft um Sie in Form zu halten und auf die Geburt vorzubereiten. Bereits wenige Stunden nach der Geburt sollte wieder mit einem leichten Beckenbodentraining begonnen werden. Gezielte Übungen helfen Ihnen, sich körperlich wieder sanft aufzubauen und auf diese Weise stark für sich und ihr Kind zu sein.

Yoga und Pilates sind ausgezeichnete Bewegungsformen, um sich auch im Alter zu bewegen und fit zu fühlen. Natürliche Erscheinungen eines fortgeschrittenen Alters können im Training berücksichtigt und respektiert werden.

Sportler profitieren von der Möglichkeit, ausgleichend zu trainieren.

Alle Trainingsformen sind auch für Personen mit Pathologien geeignet, sofern sie von ihrem Arzt sein Einverständnis bekommen haben.

Die Übungen werden stehend, sitzend, kniend und liegend ausgeführt. Alle Übungen und Positionen trainieren mehrere Muskeln gleichzeitig und fördern Gleichgewicht und Koordination sowie Beweglichkeit.
Atmung und Konzentration machen das Training erst effizient und lassen Körper, Geist und Seele entspannen.


Für welche Methode Sie sich entscheiden, hängt ganz von Ihren Bedürfnissen und persönlichem Geschmack ab. Lassen Sie sich von Ihrem Bauchgefühl leiten oder probieren Sie ganz einfach alle Methoden aus.


« Gesundheit von Körper, Geist und Seele
 ist ein Geschenk,
das sorgsam behandelt und gepflegt,
gefördert oder wiederhergestellt werden möchte.»


Was bringt’s?

Ein kräftiges Körperzentrum, verbesserte Beweglichkeit und Entspannung führen zu einer Haltungsoptimierung wodurch (Rücken-) Schmerzen und Verspannungen (ausgelöst durch Fehlhaltungen, Stress, alltägliche Belastungen, Bewegungsmangel, u.s.w.) nach und nach weniger werden oder sogar ganz verschwinden.

Körper- und Selbstbewusstsein werden gefördert und gestärkt.

Atmung, Bewegung, Konzentration und Entspannung wirken harmonisierend auf Körper, Geist und Seele.

Das Training führt zu Leistungsoptimierung und Ausgleich in Alltag und Beruf sowie anderen Fitness- und Sportarten.

Eine sanft modellierte Figur und Unterstützung bei der Gewichtskontrolle werden auch äusserlich sichtbar.

Eine regelmässige, kleine Auszeit ganz für Sie alleine.


« Der Prüfstein
für die Weisheit eines
Menschen
ist seine Gleichmut.
Kleine Steinchen, die
in den See
des Bewusstseins
geworfen werden,
sollten nicht den ganzen
See aufwühlen.»

Paramahansa Yogananda


Meine Ausbildungen und die tägliche Praxis beim Unterrichten haben mich gelehrt, diese verschiedenen Methoden sinnvoll und individuell miteinander zu verbinden. So sind meine Stunden sehr oft eine bedarfsorientierte Kombination dieser verschiedenen Methoden. Dies bringt nicht nur noch mehr Abwechslung in die Stunden sondern und das vor allem, macht die Stunden  noch wertvoller für die Teilnehmer!


In Motion

Die Methoden und Übungen sind vielfältig und lassen sich auf jedes Bedürfnis anpassen!





 

IN MOTION (www.yoga-pilates-ie.ch)